Klarstein Lucia Rossa 2G – Planetenrührmaschine

Klarstein Lucia Rossa 2G – Planetenrührmaschine

  • Material: Edelstahl & Echtglas
  • Leistung: 1200 Watt
  • Maße: 23 x 48 x 64 cm
  • Gewicht: 11 kg
  • Rührschüssel: 5L
  • Zubehör: Knethaken, Schneebesen, Schlagbesen, Fleischwolfaufsatz (3 verschiedene Größen), Mixer, Mixerkrug und Nudelaufsätze für (Spaghetti, Makkaroni, Fadennudeln
  • hochwertiges Design in Edelstahl, Glas und in roter Farbe
  • planetarisches Rührsystem sorgt für optimales kneten des Teiges
  • Bedienung: simple, 6 Geschwindigkeitsstufen
  • Leistung: Die Pizzateigmaschine hat eine Leistung von 1200 Watt. Somit kriegt sie so ziemlich alles klein.
  • Material: Die Maschine an sich besteht aus Edelstahl. Der Mixer besteht aus Echtglas. Somit ist sie spülmaschinenfest.
  • planetarisches Rührsystem: Dank dieses Systems kann die Maschine einzigartigen Teig herstellen. Der Teig wird stets in die Mitte geschoben und dort geknetet.
  • 6 Geschwindigkeitsstufen
  •  Zubehör: Die Maschine besitzt so ziemlich alles. Mixer, Fleischwolf, Knetmaschine und Nudelaufsätze.
  • Vergleichssieger: Die Maschine ist unserer Meinung nach die beste Küchenmaschine.

Teig kneten ist von gestern! Mit der Planetenrührmaschine von Klarstein kannst du diese mühselige Arbeit abschaffen. Mit gleichmäßigem Knetvorgang entsteht ein sensationeller und besserer Teig als man ihn je per Hand produzieren könnte.

Außerdem bricht man sich nicht gleich beide Arme von mühseligen Kneten. Einfach Planetenrührmaschine einschalten und leckeren Teig herstellen!

Noch dazu ist diese Küchenmaschine nicht nur fürs Teig kneten, sondern auch für das Entsaften oder Fleisch zerkleinern (zu Hack verarbeiten) gedacht.

Details zur Planetenrührmaschine von Klarstein

Das eine Teigmaschine uns dabei helfen soll Teig zu kneten ist bekannt. Doch wie macht sie das? Welche Techniken werden dabei verwendet? Und kann man die Planetenrührmaschine auch für etwas anderes verwenden?

Das und vieles mehr erfährst du in diesem Artikel.

Planetenrührmaschine von Klarstein Zubehör

Fleischwolf

Wie oben schon erwähnt ist diese Planetenrührmaschine vielseitig einsetzbar. Zu einem der Einsatzgebiete gehört das Fleisch zerkleinern. Also eigentlich Fleisch zu Hack verarbeiten.

Im Produktumfang ist auch ein Fleischwolf mitenthalten. Man schließt ihn lediglich vorne an und kann schon anfangen leckeren Hack herzustellen.

Damit man das beste Ergebnis erzielen kann. Hat der Fleischwolf verschiedene Aufsätze mit verschieden großen Löchern. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Größen. Klein, mittel und groß. Damit kann man feines, mittleres und grobes Hack herstellen.

Mixer der Planetenrührmaschine

Wie man auf dem Bild schon erkennen kann, hat die Planetenrührmaschine auch einen Mixer mitenthalten. Diesen schließt man oben auf der Oberseite an. Hierzu nimmt man den Deckel auf der hinteren Oberseite ab und schließt den Mixer an.

Planetenrührmaschine Mixerkrug

Rührschüssel

Damit kann man ganz leicht Suppen, Shakes oder Smoothies herstellen. Je nachdem was man gerade zur Verfügung hat. Außerdem hat der Mixer auch den Vorteil, dass man alles Obst und Gemüse verbraucht und nichts verschwendet wird.

Die Planetenrührmaschine besitzt 6 Geschwindigkeitsstufen. Damit kann man ohne Probleme Obst und Gemüse mixen. Je nachdem, ob man nun einen dickflüssigeren Saft benötigt, mixt man auf einer niedrigen Geschwindigkeit.

Das sogenannte Flanschsystem sorgt dafür das der Mixerkrug gut einsitzt und nicht wegrutscht.

Mixeraufsatz aus Echtglas

Außerdem ist der Mixeraufsatz auf echtem Glas und damit ziemlich robust. Weiters ist dies viel besser als Kunststoff. Denn man will ja keine nach Plastik stinkenden Säfte. Noch dazu sind am Krug Mini-Skalen angebracht. Dadurch braucht man nun keinen extra Messerbecher mehr.

Teigmaschinen Zubehör

Planetenrührmaschine Schneebesen, Schlagbesen, Knethaken

Schneebesen, Schlagbesen, Knethaken

Mitgeliefert werden bei der Planetenrührmaschine Fleichwolfaufsatz, Mixer und 3 verschiedene Knethaken.

Zum einem wäre da der Schneebesen. Dieser ist perfekt dafür geeignet Sahne zu schlagen. Außerdem besteht der Schneebesen aus Edelstahl.

  • Bei Sahne sollte man zunächst immer ganz langsam anfangen.
  • Nach einer Weile erhöht man immer wieder die Geschwindigkeit. Das macht man bis sich Wellen an den Rändern bilden.
  • Danach gibt man die Sahne einfach in den Kühlschrank zum kalt werden oder verwendet sie gleich.

Als nächstes hätten wir da den Knethaken. Dieser ist nun dafür geeignet um Teig zu kneten. Dieser ist für sowohl weichen Teig als auch für etwas schwereren Teig gedacht. Wie beispielsweise Sauerteig. Mit einer Leistung von 1200 Watt, kriegt die Planetenrührmaschine alles klein.

Als letztes hätten wir da den Schlagbesen. Dieser kann ebenfalls dazu verwendet werden, etwas leichteren Teig zu schlagen.

Nudelaufsatz

Die Planetenrührmaschine bietet insgesamt 6 Pastaformscheiben an. Damit kann man verschiedenste Pasta-Gerichte zaubern. Beispielsweise wären das Spaghetti, Fadennudeln oder Makkaroni.

Sicherheit der Planetenrührmaschine

Die Planetenrührmaschine besitzt einen Überhitzungsschutz. Dadurch, dass beim Teig kneten, der Hacken manchmal sehr schnell ist. Entsteht einfach sehr viel Hitz. Das heißt die Schüssel und die Maschine werden warm. Um nun eine mögliche Überhitzung zu vermeiden schaltet sich das Gerät nach 10 Minuten ab. Also nur, wenn 10 Minuten lang Dauerbetrieb herrschte.

Noch dazu wäre es ja blöd, wenn die Planetenrührmaschine während des Betriebs wegrutschen würde oder? Um dies zu vermeiden sind an der Unterseite rutschfeste Saugnapffüße angebracht. Dadurch bekommt die Maschine einen besseren Halt und rutscht nicht weg.

Bedienung der Planetenrührmaschine

Die Bedienung der Maschine ist sehr simple. Hierbei muss man einfach nur die Maschine einschalten und die gewünschte Geschwindigkeit einstellen. Und schon kann es losgehen. Egal, ob Teig kneten, mixen oder Fleisch zu Hack verarbeiten, alles ist ein Kinderspiel.

Ein weiteres Feature der Planetenrührmaschine ist der Entrieglungsmechanismus. Diesen kann man hochklappen. Somit ist dafür gesorgt, dass Aufsätze leichter handzuhaben sind. Außerdem sind sowohl Fleischwolf-Aufsatz als auch Mixerkrug modular konzipiert. Das heißt man braucht nur wenige Handgriffe, um sie richtig zu installieren.

Reinigung

Nun zu einem unscheinbaren, aber sehr wichtigen Punkt. Die Reinigung! Nach dem Betrieb sollte man die Planetenrührmaschine immer reinigen. Hier gilt desto früher desto besser. Also immer bitte reinigen :D! Außerdem ist es einfacher frisches Schmutz zu reinigen als Schmutz der vor langer Zeit entstanden ist.

Wichtig zu beachten ist, dass die Einzelteile nicht spülmaschinenfest sind. Diese können sich in der Spülmaschine nämlich verfärben. Und das will wohl wirklich keiner oder?

Rührsystem der Planetenrührmaschine

Wir hören die ganze Zeit den Namen Planetenrührmaschine. Doch was hat es damit auf sich? Das ist ganz einfach zu beantworten! Der Name ist eine Anspielung auf das verwendete Rührsystem der Planetenrührmaschine.

planetarisches Rührsystem

Es benutzt nämlich das sogenannten planetarische Rührsystem. Richtig Fancy Name, doch wie funktioniert es?

Ganz einfach man möge sich einfach das Sonnensystem vorstellen. Hier haben wir die Erde und die Sonne. (Natürlich gibts das viel mehr, aber für unser Beispiel reichen die 2). Bei diesem Rührsystem wird der Planet Erde nachgeahmt. Hierbei dreht sich die Erde um die eigene Achse und auch um die Sonne. Der Mittelpunkt der 5,2 Liter großen Rührschüssel ist die Sonne.

Also entsteht so eine planetarische Laufbahn. Dadurch wird der Teig von den Rändern immer in die Mitte geschoben. Somit wird für ein optimales Knetergebnis gesorgt.

Lieferumfang

Zu guter letzt kommen wir zum Lieferumfang. Es wird insgesamt 1x Küchenmaschine geliefert. Da ist folgendes enthalten.

  • Rührschüssel
  • Knethaken
  • Rührhaken
  • Schneebesen
  • Spritzschutz
  • Deckel
  • Mixerkrug mit Deckel und mini-Messbecher
  • Fleischwolf-Aufsatz mit Stärkescheiben, Messer & Transportwelle
  • Fleischwolf-Trichter
  • 6 x Pasta-Aufsatz
  • Wurstrohr mit Wursthalter und Wurstscheibe
  • Aufbewahrungstrichter mit Deckel
  • Bedienungsanleitung in Deutsch (weitere Sprachen)

Fazit zur Planetenrührmaschine

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass man diese Planetenrührmaschine nur weiterempfehlen kann.

Man kann die Maschine als Mixer, Entsafter, Fleischwolf, Teigmaschine und auch als Nudelmaschine verwenden. Die mitgelieferten Zubehörs machen dies möglich.

Mit unglaublichen 1200 Watt hat das Gerät ordentlich Power. Somit wird auch das härteste Obst gemixt oder der härteste Teig geknetet. Außerdem sorgt das planetarische Rührsystem für ein optimales Knetergebnis.

Die Planetenrührmaschine ist zudem auch ziemlich sicher. Sie besitzt einen Überhitzungsschutz und schaltet sich nach 10 Minuten Dauerbetrieb aus. Außerdem sind an der Unterseite rutschhemmende Saugnäpfe angebracht.

Weitere Empfehlungen