Bosch CreationLine Teigrührmaschine MUM5824C

Bosch CreationLine Teigrührmaschine MUM5824C

  • Material: Edelstahl & Kunststoff
  • Leistung: 1000 Watt
  • Maße: 27,1 x 28 x 28,2 cm
  • Gewicht: 10,32 kg
  • Rührschüssel: 3,9 L
  • Zubehör: 3-teiliges Patisserie-Set (Knethaken, Schneebesen, Flahrührer), Fleischwolf, Mixer, Durchlaufschnitzler mit 3 Edelstahlscheiben
  • hochwertiges Design in Edelstahl und weiß/silber
  • planetarisches Rührsystem sorgt für optimales kneten des Teiges
  • Bedienung: simple, 8 Geschwindigkeitsstufen
  • Leistung: Mit 1000 Watt ist die Teigrührmaschine sehr leistungsstark. Sie bekommt so ziemlich alles klein geschnitten, gerieben, gemixt, gehackt und geknetet.
  • Zubehör: Die Maschine hat einen Mixer, Fleischwolf, Durchlaufschnitzler und eine Knetmaschine integriert.
  • Kompaktheit: Für eine große Küchenmaschine ist sie sehr kompakt. Außerdem passt das Zubehör in die Zubehör-Tasche und diese in weiterer Folge in die Rührschüssel.
  • 8 Geschwindigkeitsstufen
  • planetarisches Rührsystem: Mit diesem System sorgt die Maschine dafür, dass der Teig stets in der Mitte bleibt und optimal geknetet wird.

Material: Die Teigrührmaschine besteht aus Kunststoff. Sie hat auch Edelstahl-Komponenten. 

Teig kneten nervt. Keiner will unbedingt 10 bis 15 Minuten an einem Teig herum kneten. Das ist mühselig, kraftraubend und vor allem stinklangweilig. Man könnte die Zeit viel besser nutzen. Eine Teigrührmaschine sorgt da für Abhilfe.

Außerdem bieten die meisten Teigrührmaschinen heutzutage nicht nur das Kneten an, sondern auch Mixen und Fleisch zerkleinern. Der Bosch MUM5 ist da nicht anders. Noch dazu hat er vielerlei weiteres Zubehör und Features.

Details zur Teigrührmaschine von BoschTeigrührmaschine Zubereitung

Wir müssen uns die Maschine natürlich etwas genauer anschauen. Taugt die Teigrührmaschine überhaupt etwas? Ist die Leistung zufriedenstellend? Kann man damit gut Teig kneten, mixen und Fleisch zerkleinern im Fleischwolf?

Das sind alles ganz legitime Fragen, die wir im folgenden Artikel beantworten wollen.

leistungsstarke Teigrührmaschine mit 1000 Watt

In Punkto Leistung braucht man sich also gar keine Sorgen zu machen. Das Gerät besitzt eine Leistung von 1000 Watt. Damit kann man sogar den härtesten Teig bezwingen.

Außerdem ist die Maschine dazu konzipiert großen Mengen an Mehl auf einmal zu verarbeiten. So sind sogar Mengen bis zu 1 Kg gar kein Problem. 

Noch dazu hat die Maschine 8 Geschwindigkeitsstufen. Damit kann man verschiedene Arten von Teig kneten. Beispielsweise muss man für Pizzateig eine geringe Geschwindigkeit auswählen und lange kneten lassen.

Teigrührmaschine mit planetarischem Rührsystem

Nun wir wissen, dass Teig kneten nervt. Deshalb brauchen wir auch eine Teigrührmaschine. Doch was kann diese eigentlich so gut? Wie knetet sie unseren Teig?planetarisches Rührsystem beste Knetmaschine

Die Teigrührmaschine benutzt das sogenannte planetarische Rührsystem. Dieses sorgt dafür, dass der Teig stets in der Mitte der Rührschüssel bleibt. Dadurch ist ein optimales Teig kneten garantiert.

Das planetarische Rührsystem funktioniert folgendermaßen. Das Rührwerkzeug agiert als Planet Erde. Die Mitte der Rührschüssel ist die Sonne. Das Rührwerkzeug dreht sich um sich selbst und um die Sonne. Somit entsteht auch diese planetarische Laufbahn.

Somit kann man sogar bis zu 2,7 Rührteig kneten und bis zu 1,9 kg Hefeteig. Insgesamt hat die Rührschüssel ein Fassungsvermögen von 3,9 L. Außerdem bekommt noch eine Ersatzschüssel mitgeliefert. Diese ist diesmal, aber aus Kunststoff und eigentlich nur zum Aufbewahren. 

Mixer-Aufsatz

Wie schon oben erwähnt, kann die Teigrührmaschine auch mixen. Der Mixer-Aufsatz besteht aus Glas. Insgesamt kann man 0,8 L im Mixerkrug bearbeiten.

Damit kann man ohne weitere Probleme Beeren mixen oder cremige Suppen herstellen. Außerdem sind sogar leckere Shakes und Smoothies. Außerdem hat das Mixen den Vorteil, dass man auch älteres Obst, Gemüse, Beeren usw. noch verwenden kann. Denn auch die schmecken gemixt wunderbar. Somit wird die Lebensmittel Verschwendung reduziert.

Weiterer Vorteil beim Mixerkrug ist, dass er aus Glas besteht. Das ist deshalb vorteilhaft, da der Geschmack nicht verfälscht wird. Beispielsweise ist das bei einem Kunststoff Mixerkrug manchmal der Fall. Außerdem braucht man sich bei Glas nicht Sorgen umd hormonelle Schadstoffe wie BPA machen.

Fleischwolf-Aufsatz

Sehr praktisch ist auch noch, dass man mit der Teigrührmaschine auch Fleisch zerkleinern kann. Hier kommt der Fleischwolf zum Einsatz. Mit diesem kann man ganz easy Fleisch zu Hack verarbeiten.Teigrührmaschine von Bosch von der Seite

Man schließt den Fleischwolf hierzu einfach an die Maschine an und schon kann es losgehen. Noch dazu kann man nicht nur Fleisch zu Hack verarbeiten. Man kann Sellerie, Zwiebeln, Tomaten und vieles mehr auch entsaften. Hier kommt dann eine dickflüssige Brühe hinaus. Diese ist vielseitig einsetzbar. Man kann sie beispielsweise für das verfeinern von anderen Gerichten nehmen.

Durchlaufschnitzler

Auch super praktisch ist der Durchlaufschnitzler der Teigrührmaschine. Man kann es ja. Das ständige schneiden und zerkleinern von Obst und Gemüse. Ist lästig und kostet nur unnötig Zeit. Mit dem Durchlaufschnitzler kann man diese Arbeit ganz leicht outsourcen.

Hierzu enthält die Maschine im Produktumfang einen Durchlaufschnitzler mit 3 verschiedene Edelstahlscheiben. Diese sind für das Schneiden und Reiben gedacht.

Kompaktheit der Teigrührmaschine & Bedienung

Die Teigrührmaschine von Bosch ist ziemlich klein und kompakt gehalten. Aber nicht nur das! Sie bietet sogar Verstaumöglichkeiten, damit man noch kompakter damit arbeiten kann.

Das heißt man kann beispielsweise die ganze Haken (Knethaken etc.) und Scheiben für den Durchlaufschnitzler in eine Tasche geben. Die Tasche wird übrigens mitgeliefert. Diese Tasche kann man dann ganz leicht in die Rührschüssel geben. Somit spart man enorm viel Platz. Und noch wichtiger man kann eigentlich nichts verlegen.

Teigrührmaschine mit Teig

Teigrührmaschine mit Teig

Nun zur Bedienung. Die Bedienung ist sehr simple. Man kann den Knetarm neigen. Das nennt sich bei Bosch der EasyArmLift. Damit kann man die Schüssel leichter heraus- und hineingeben. Außerdem wird dadurch die Befüllung viel einfacher gemacht.

Fazit zu Teigrührmaschine von Bosch MUM5

Zum Schluss kann man sagen, dass es sich bei dieser Maschine um ein leistungsstarkes, multifunktionales Gerät handelt. Mit 1000 Watt hat man genug power, um sogar den härtesten Teig zu bezwingen.

Außerdem kann die Teigrührmaschine 2,7 kg Mehl oder 1,9 kg Hefeteig auf einmal bearbeiten. Der Knethaken und Schneebesen ermöglichen es dir sowohl Teig als auch Sahne zu kneten/schlagen. Weiters benutzt die Maschine das sogenannte planetarische Rührsystem. Das macht es möglich Teig optimale zu kneten, da er stets in die Mitte gebracht wird.

Noch dazu besitzt die Maschine einen Mixer- und Fleischwolf-Aufsatz. Somit kann man mit dem Gerät nicht nur kneten, sondern mixen und Fleisch zerkleinern zugleich. Außerdem erlaubt der praktische Durchlaufschnitzler mit 3 Edelstahlscheiben, dass man Zutaten leicht schneidet oder reibt.

EMPFEHLUNGEN